SPD im Landkreis Landshut ernennt Peter Barteit zum Ehrenvorsitzenden

Kreisvorstand

Die Kreisvorsitzenden mit dem Ehrenvorsitzenden Peter Barteit und der Laudatorin Bruni Irber

Feierstunde zum 40jährigen Jubiläum des Landkreises und der SPD im Landkreis - Ehrenvorsitzende der SPD Niederbayern, MdB a. D. Bruni Irber hält die Laudatio

40 Jahre Landkreis Landshut - 40 Jahre SPD als Kreisverband und Fraktion im Landkreis Landshut - unter diesem Motto stand die Feierstunde in Vilsbiburg.

Erstmals in der Geschichte der Landkreis-SPD wurde ein Ehrenvorsitzender ernannt: Peter Barteit, seit 45 Jahren Mitglied der SPD, seit 40 Jahren Mitglied des SPD-Kreisverbands, davon 11 Jahre als Kreisvorsitzender und 11 Jahre Fraktionsvorsitzender im Kreistag, wurde diese Auszeichnung zuteil. Mit rund 100 Gästen und langjährigen politischen Weggefährten wurde diese Ernennung in Vilsbiburg gefeiert. Josef Billinger, langjähriger Fraktionsvorsitzender und blickte als Zeitzeuge der Gebietsreform auf die Umstände und Schwierigkeiten bei der Gründung des Landkreises zurück.

Ruth Müller betonte, dass sie als Nachfolgerin im Kreis- und Fraktionsvorsitz nur mit Dankbarkeit und Hochachtung zu Barteits Leistung aufblicken könne. Jeder der Kreisvorsitzenden musste – angepasst an seine Zeit – neue Wege einschlagen, um Spuren zu hinterlassen. "Deine Spur aber führt durch den ganzen Landkreis", so Müller.

Die Laudatio hielt die Ehrenvorsitzende der niederbayerischen SPD, MdB a. D. Bruni Irber. Sie spann einen Bogen von der Bundespolitik zur Lokalpolitik in Vilsbiburg - eingebettet in viele persönliche Erinnerungen an Barteits Aktivitäten in jener Zeit.
Aus dem Parteieintritt vor 45 Jahren sei ein Leben mit und für die SPD geworden, mit Höhen und Tiefen. "Wenn die SPD in Bayern heuer 120 Jahre alt, hast Du mehr als ein Drittel in ihr mitgewirkt zur Erreichung unserer politischen Ziele: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Solidarität und soziale Gerechtigkeit."
Sein politisches Erbe sei als Auftrag und Verpflichtung für diejenigen zu verstehen, die heute die Verantwortung trügen.

Foto v. l. n. r.:
Stv. Kreisvorsitzende Gerhard Babl, Josef Kollmannsberger, Kerstin Schanzer, Ehrenvorsitzender Peter Barteit, Kreis- und Fraktionsvorsitzende Ruth Müller und Ehrenvorsitzende der SPD Niederbayern MdB a. D. Bruni Irber

WebsoziCMS 3.9.9 - 001550441 -