Einweihung der Schloss-Reha in Rottenburg

Bernd Zauner, Christel Engelhard, Hans Sarcher, Ruth Müller, Arno Wolf (sitzend)

Ein neues Kapitel in der Krankenhausgeschichte des Landkreises Landshut wird ab 16. Oktober 2012 geschrieben: In unserem Landkreis ist es ab November möglich, im Anschluss an einen orthopädischen oder unfallchirurgischen Eingriff wohnortnah eine Reha wahrzunehmen. Die SPD-Fraktion beteiligte sich mit stv. Landrätin Christel Engelhard, den beiden Verwaltungsratsmitgliedern Hans Sarcher und Ruth Müller sowie den Kreisräten Arno Wolf, Gerhard Babl und Bernd Zauner an der Eröffnungsfeier.

Vor über zwei Jahren wurden im Verwaltungsrat von La.KUmed die Weichen gestellt, um die geriatrische Fachklinik in Rottenburg zu stärken: Eine Reha-Einrichtung wurde geplant, um die Patienten, die beispielsweise im Krankenhaus Vilsiburg einen orthopädischen Eingriff hatten, wohnortnah eine stationäre Reha-Einrichtung anbieten zu können.

Langwierige Verhandlungen mit den Krankenkassen, Versorgungsträgern, dem Landesamt für Denkmalschutz und den Architekten begleiteten das Bauvorhaben. Mehr als einmal stand es auf der Kippe. Für 5,75 Millionen Euro wurde nun im Landkreis-Norden eine Einrichtung mit 30 Betten geschaffen, die die Zukunft der Schlossklinik sichert, sichere und wohnortnahe Arbeitsplätze bietet und den Landkreisbürgerinnen und -bürgern eine kompetente Behandlung bietet.

Der Neubau fügt sich in die Parkanlage um das ehemalige Wasserschloss harmonisch ein - alle Zimmer haben entweder eine Terrasse oder einen Balkon ins Grüne und im Schloss-Restaurant "Lola Montez" werden die Gäste kulinarisch mit Spezialitäten aus der Region verwöhnt.

Dass das Ziel des Verwaltungsrats, einen hotelähnlichen Charakter zu erreichen, geschafft wurde, davon konnten sich die SPD-Kreisräte am Dienstag vormittag bei der Besichtigung überzeugen. Ein stimmiges Farbkonzept, lichtdurchflutete Räume und geschmackvoll eingerichtete Einzelzimmer empfangen die Besucher.

Wir hoffen, dass diese einmalige Einrichtung in unserem Landkreis gut angenommen wird und dazu beiträgt, die Gesundheit der Patienten und Patientinnen wieder herzustellen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001550492 -