60. Geburtstag von Bernd Zauner

Kreistagsfraktion

SPD-Fraktion gratulierte Neufahrns Bürgermeister Bernd Zauner zum 60. Geburtstag

Fraktionsvorsitzende Ruth Müller hielt eine launige und humorvolle Rede auf den Jubilar

Seinen 60. Geburtstag konnte der Neufahrner Bürgermeister Bernd Zauner am 16. Januar in Neufahrn feiern. Vormittags gratulierten Schul- und Kindergartenkinder, am Nachmittag waren die Vereine zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Am Abend fand die Feier für Familie, Freunde und politische Weggefährten statt. Auch die SPD-Fraktion war nach Neufahrn gekommen, um Bernd Zauner, der seit 2002 Bürgermeister von Neufahrn und seit 2008 Kreisrat ist, zu gratulieren.

Die Fraktionsvorsitzende Ruth Müller hielt eine launige und humorvolle Rede auf den Jubilar und erläuterte das Geschenk der SPD-Fraktion:

Das neue Lebensjahrzehnt soll sportlicher werden, habe sich seine Frau Gerlinde für ihn gewünscht. Deshalb bekomme er neben einem Gutschein für ein neues Fahrrad noch ein paar Utensilien dazu: Als "g´studierter" Lehrer und Bürgermeister sei er schon ein "g´scheiter" Kopf, der geschützt werden müsse - natürlich in ROT - deshalb bekam er einen roten Radlhelm.

Damit auch plötzliche Wetterumschwünge das Radeln nicht verhindern, bekam er einen roten Sattelübrzug, damit das Sitzfleisch trocken bleibt.

Und als Lehrer habe er schon oft nach der Radfahrprüfung "Ehrenwimpel" verliehen. So einen bekam er von der SPD-Fraktion auch. Damit die Bürger und Bürgerinnen immer wüßten, in welcher Mission er mit dem Fahrrad unterwegs sei, gab es einen Wimpel zum Ankreuzen, ob er denn nun als Kreisrat, Bürgermeister, Lehrer, Opa oder für seine Frau Gerlinde unterwegs sei.

Ruth Müller bedankte sich bei Bernd Zauner, dass er seit über 23 Jahren den Weg gemeinsam mit und für die SPD gehe. Als Bürgermeister sei er 2002 in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Seine Vorbilder seien Männer wie Helmut Schmidt oder Willy Brandt gewesen, habe Bernd Zauner kürzlich erzählt.

Und so wünschte ihm Ruth Müller, dass er wie sein Vorbild Helmut Schmidt mit 92 Jahren bei einer SPD-Veranstaltung bei bester Gesundheit und wachem Geist sagen könne: "Auch als ganz alter Mann kann ich sagen, dass ich es stets mit den Grundwerten der SPD gehalten habe: "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität".

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

Counter

Besucher:1548394
Heute:50
Online:2
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001548394 -

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 14:00 Uhr Bauausschuss

Alle Termine

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 14:00 Uhr Bauausschuss

29.04.2024, 14:00 Uhr Kreisausschuss

03.05.2024, 09:30 Uhr Verwaltungsrat LAKUMED

06.05.2024, 14:00 Uhr Jugendhilfeausschuss

Alle Termine